INTENSIV PÄDAGOGISCHE WOHNGRUPPEN
WG Schledehausen
In der intensivpädagogischen Wohngruppe Schledehausen stehen insgesamt 9 Plätze zur Verfügung. Die Wohngruppe befindet sich in einem reizvoll gelegenen großen Wohnhaus mit großem Areal in einer Wohnsiedlung im Ort von Schledehausen der Gemeinde Bissendorf. In diesem Haus befinden sich nach einem Doppelhaussystem 2 hauswirtschaftlich getrennte koedukativ ausgerichtete Wohngruppen (4+5 Plätze) mit getrennten Eingängen und eigenen Wohnbereichen. Die Unterteilung der Kleingruppen erfolgt alters- sowie entwicklungsbedingt und verfolgt unterschiedliche pädagogische Schwerpunkte.
In der Arbeit mit den jüngeren Kindern liegt der Fokus vor allem auf einer haltgebenden Alltagsbegleitung im Sinne einer ganzheitlichen Förderung sowie Stabilisierung im Bereich der sozial und emotionalen Entwicklung, den lebenspraktischen wie auch den schulischen Fertigkeiten. In der Kleingruppe der älteren Kinder/Jugendlichen werden die Schwerpunkte neben der Stabilisierung und weiteren Förderung ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung auf die zuverlässige Umsetzung der bereits vorhandenen lebenspraktischen Fertigkeiten sowie die zunehmend eigenverantwortliche Umsetzung der Fertigkeiten im schulischen Bereich als auch im Rahmen einer adäquaten Freizeitgestaltung gelegt.
Beide Kleingruppen legen im Rahmen ihrer pädagogischen Arbeit Wert auf die alters- und entwicklungsbedingte gesellschaftliche Teilhabe, die u.a. durch zielgerichtete Angebote im Bereich der Sport- und Freizeitaktivitäten angestrebt wird. Darüber hinaus erfolgen gruppenintern differenzierte Angebote, die die alltäglichen Herausforderungen der Bewohner aufgreift (u.a. durch themenspezifische Gruppenrunden, Workshops).
In der intensivpädagogischen Wohngruppe Schledehausen wird mit einem verhaltenstherapeutisch orientierten Verstärkerplan gearbeitet, der in einem Belohnungssystem mündet. Die Ausgestaltung des Verstärkerplanes richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes/Jugendlichen und wird orientiert an dessen Bedarfen und Entwicklungsaufgaben erarbeitet. Dabei werden die Pläne täglich gemeinsam mit dem Kind/Jugendlichen partizipativ reflektiert und im Einzelkontext ausgewertet.
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