Der Wunschbaum für die Mädchen und Jungen aus den Wohngruppen der Dialog gGmbH ist ein guter Indikator, was bei Kindern und Jugendlichen aktuell beliebt ist. Unter den Wünschen sind Klassiker wie verschiedene Lego-Sets, Plüschtiere und ein Fußball, aber auch Urzeitkrebse, ein Sternenprojektor oder ein Glätteisen.

In diesem Jahr steht der Wunschbaum im Café Santa auf dem Gelände der Burg Wittlage. „Wir freuen uns sehr über den Wunschbaum, da dieser nicht nur mit klassischem Schmuck verschönert wird, sondern auch mit persönlichen Wünschen und emotionalen Werten der Kinder. Wir freuen uns ein Teil dieser Aktion und ein Vermittler von Nächstenliebe und Freude zu sein“, sagt Santa Thiel.

Jede der neun Wohngruppen in Trägerschaft der Dialog gGmbH hat einen anderen Baumschmuck gebastelt, auf den Schneeflocken, Kerzen oder zum Beispiel Engeln steht der Wunsch des jeweiligen Kindes geschrieben. Mehr als 60 Wünsche hängen an der Tanne.

Zur Dialog gGmbH gehören sechs Wohngruppen in der Gemeinde Bad Essen sowie je eine in Rahden, Schledehausen und in Hunteburg. Die Mädchen und Jungen sind zwischen 6 und 19 Jahre alt. Dementsprechend unterschiedlich fallen die Wünsche bis 15 Euro aus. Während sich die jüngeren Kinder zum Beispiel ferngesteuerte Autos, Actionfiguren oder Malbücher wünschen, haben die Jugendlichen Bluetooth-Kopfhörer, verschiedene Gutscheine oder Griptape für das Skateboard aufgeschrieben.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, einen Wunsch zu erfüllen. Im Café Santa liegt eine Liste aus, in der sich die Wunscherfüller eintragen sollen, so dass kein Wunsch verloren geht. Die Geschenke müssen bis 20. Dezember wieder abgegeben werden, so dass sie noch vor Weihnachten in den jeweiligen Wohngruppen ankommen.

Das Café ist mittwochs bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. In dieser Zeit ist auch die Abgabe der Geschenke möglich.

Hier ist ein Video der Aktion: