Haie, Rochen, Schildkröten: Die Kinder und Jugendlichen aus der Dialog-Wohngruppe Maschweg haben im SEA LIFE in Oberhausen faszinierende Meeresbewohner gesehen. Der Vermieter der Immobilie in Eielstädt, Christian Buck, hatte die Gruppe zu diesem Tagesausflug eingeladen. Jedes Jahr wählt er neue Ziele aus.

Acht SEA LIFE Standorte gibt es in Deutschland. Oberhausen bietet mit der größten Hai-Aufzucht Deutschlands einen besonderen Höhepunkt. In dem 148 Quadratmeter großen Flachwasserbecken tummeln sich Schwarzspitzen-Riffhaien, Blaupunktrochen und eine Vielfalt tropischer Fische.

„Für die Kinder war es sehr interessant, die einzelnen Becken aus verschiedenen Perspektiven betrachten zu können. Vor allem die Rochen hatten es ihnen angetan“, berichtete Praktikantin Amalia Polle, die als Begleitung dabei war. In den gut drei Stunden vor Ort habe die Gruppe viel Wissenswertes über die Lebewesen erfahren. Denn zu entdecken gibt es reichlich in Oberhausen: über 5000 Meeresbewohner in mehr als 50 speziell angelegten Becken auf rund 4000 Quadratmetern.

„Auch einige Tage später war dieser Ausflug noch das Thema in der Wohngruppe. Der Besuch war eine tolle Erfahrung, die auch ich als Praktikantin sehr zu schätzen weiß. Wir möchten Herrn Buck ein riesiges Dankeschön ausrichten“, sagte die Begleiterin.

Zum Abschluss des Tages hatte Buck die Gruppe noch zu einem Essen in der Diedrichsburg eingeladen.