Es darf geklemmt, gebaut und gespielt werden: Die acht Dialog-Wohngruppen im Kreis Osnabrück und Rahden haben mehr als 200 Klemmbausteine-Sets erhalten. Dampfloks, Feuerwehr-Autos und weitere Themen-Sets halten Einzug in die mehr als 60 Kinderzimmer.

Zu verdanken ist diese Spende Thorsten Klahold von „Steingemachtes“. Er hatte seine Community im Frühjahr 2021 zu Spenden aufgerufen. „Ab ungefähr 30.000 Euro Spendenaufkommen können wir einen Container voll aus China kommen lassen“, lautete das Ziel. Tatsächlich sind die Erwartungen weit übertroffen worden. Bis heute (Stand 4. April 2022) sind mehr als 500.000 Euro an Spenden eingegangen.

Auf seinem Youtube-Kanal „Johnny’s World“ stellt Klahold alternative Klemmbaustein-Hersteller vor. Diese Marken bieten zum Teil Produktsparten an, die vom weltweit bekannten Marktführer aus Dänemark nicht bedient werden. Oder sie haben tolle Ergänzungen zu einem attraktiven Preis im Programm, denn die Sets sind in der Regel kompatibel.

Anfang der vergangenen Woche erhielt Dialog nun die Nachricht, dass die Verteilung erfolgen soll. Ein Klemmbausteine-Fan mit Wohnort in Bad Iburg hatte sich bereit erklärt, die Kartons am Sonntag (3. April) aus der Lagerhalle in Paderborn abzuholen und nach Bad Essen zur Wohngruppe Burg Wittlage zu bringen. In den kommenden Tagen werden die Fachbereichsleiter*innen die Sets für ihre jeweilige Wohngruppe mitnehmen.

„Wir danken Thorsten Klahold und seiner Community für diese tolle Spende. Wir freuen uns für ihn über den großartigen Erfolg seiner Aktion und sind uns sicher, dass die Kinder viel Spaß mit den verschiedenen Sets haben werden. Unser Dank gilt natürlich auch dem freundlichen ,Paketlieferanten‘ aus Bad Iburg, der die Kartons abgeholt und zu uns gebracht hat“, sagen die Geschäftsführer Tim Ellmer und Heinrich Mackensen. Für Klahold war es übrigens keine einmalige Aktion: Am Mittwoch, 6. April, starten er über seinen Youtube-Channel die nächste Spendenaktion, diesmal zugunsten der Kinder, deren Eltern sich über die Tafeln versorgen müssen. Mehr Infos: https://www.youtube.com/c/JohnnysWorld/featured