400 Euro für einen Tischkicker: Der Katholische Kindergarten St. Christophorus in Voxtrup hat die Hälfte der Einnahmen seines Weihnachtsmarktes an die Jungen-Wohngruppe in Wittlage gespendet. „Die Kinder haben abgestimmt, und die Wahl fiel auf einen Tischkicker. Wir haben auch schon eine Vorauswahl getroffen und Platz dafür geschaffen“, erzählte Kira Sundermeier, Leiterin der Wohngruppe, bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. „Sollte dann noch etwas Geld übrig sein, bekommt der Basketballkorb noch ein neues Brett.“

Die stellvertretende Leiterin des Kindergartens, Yvonne Bextermöller, und Ann-Katrin Reichmuth vom Elternbeirat waren nach Wittlage gekommen, um das Geld zu übergeben und um sich einen Eindruck von der Wohngruppe zu verschaffen. Die andere Hälfte der Einnahmen werde für das Fest anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Kindergartens aufgespart. „Bisher haben wir die Einnahmen immer auf unsere Gruppen verteilt. Aber diesmal hat der Elternbeirat der Kita entschieden, dass wir einen Teil spenden“, so Yvonne Bextermöller. Dass die Wahl auf die Jungen-Wohngruppe fiel, hat auch einen familiären Hintergrund: Bextermöllers Schwester (momentan in Elternzeit) arbeitet seit 2015 für die Dialog gGmbH.

Der Kindergarten St. Christophorus gehört zur Pfarrei St. Joseph Osnabrück. Bis zu 120 Kinder werden in dieser Kita betreut.