Am 21. März 2023 ist der Welttag der Sozialen Arbeit. An diesem Tag werden wir euch ein besonderes Video präsentieren. Bis dahin möchten wir euch jeden Tag einen anderen Bereich unseres Verbundes vorstellen. Mal auf der Internetseite, mal auf Instagram, mal auf Facebook.

Heute stellt Cleo Kretschmer ihren Fachbereich Inklusion (Kinderhaus Wittlager Land gGmbH) vor. Ihre Mitarbeiter*innen begleiten Kinder, auch aus den Dialog-Wohngruppen, im Schulalltag. Im Interview erzählt sie, wieso Geduld eine wichtige Tugend ist, was diesen Fachbereich so besonders macht und wie ein Arbeitstag abläuft.

Cleo, du leitest den Fachbereich Inklusion. Wie läuft ein typischer Arbeitstag ab?
Die meisten Kolleg*innen arbeiten 20 bis 25 Stunden pro Woche, haben einen konkreten Fall und sind in der Schulbegleitung tätig. Sie treffen das Kind also morgens in der Schule und begleiten es durch den Tag. Hierbei ist es wichtig, individuell zu schauen, was die Kinder und Jugendlichen brauchen. Teilweise muss das Kind auch einzeln außerhalb des Unterrichts betreut werden, und auch in den Pausen ist die enge Betreuung durch uns wichtig. Nach Schulschluss erfolgt gegebenenfalls noch der Austausch mit den Lehrkräften oder mit den Wohngruppen, in denen die Kinder leben. Auch für die Dokumentation ist dann Zeit. Alle 14 Tage treffen wir uns zudem zu einer Dienstbesprechung und in regelmäßigen Abständen finden Fallsupervisionen statt.

Was macht diesen Fachbereich so besonders?
Wir arbeiten individuell mit dem Kind und holen es da ab, wo es steht. Unsere Arbeit gibt uns die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln. Durch den Eins-zu-eins-Kontakt können wir das Kind anders in den Blick nehmen und gezielter auf Stimmungen oder Bedürfnisse reagieren. Dadurch, dass spontanes Handeln oft notwendig ist, besteht die Möglichkeit, pädagogisches Fachwissen jeden Tag neu anwenden zu können.

Inwiefern?
Durch unsere individuelle Betreuung können die Kinder Fortschritte machen. Den Schulen ist bewusst, wie wichtig unsere Arbeit ist. Sie sehen in uns eine Unterstützung. Wenn das Kind eine Krise hat und den Klassenraum verlassen muss, begleiten wir es. In unserer Position können wir flexibel und individuell auf die Situationen reagieren. So kann sich die Lehrkraft weiter um die anderen Schüler*innen kümmern. Wir möchten den Kindern Unterstützung im allgemeinen Schulalltag bieten.

Welchen Abschluss benötigt man, um im Fachbereich Inklusion arbeiten zu können?
Zu unserem Team zählen zum Beispiel Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen oder Heilpädagog*innen. Aber auch vergleichbare pädagogische Ausbildungen kommen infrage. Wir stellen auch nur Fachkräfte ein. Denn die fachlich kompetente Unterstützung ist in unserem Bereich sehr wichtig.

Abgesehen von der fachlichen Qualifikation: Welche Kompetenzen sind gefragt?
Empathie, Durchsetzungsvermögen und Geduld sind gute Voraussetzungen. Man muss bereit sein, eine Beziehung zu dem Kind aufzubauen. Es ist von Vorteil, sich schnell auf neue Situationen einstellen und dabei die Ruhe bewahren zu können. Denn kein Tag läuft wie der andere ab. Ebenso ist es wichtig, verlässlich für das Kind da zu sein und sein Wort zu halten.

Und was zeichnet speziell euch als Team aus?
Es ist ein freundschaftliches Miteinander. Wir alle haben eine große Leidenschaft für diesen Job und sind sehr motiviert. Das zeigt sich auch dadurch, dass die Kolleg*innen untereinander den Austausch suchen und sich gegenseitig unterstützen. Ich brenne für diese Arbeit, und das überträgt sich – glaube ich – auch auf mein Team.

Welchen Rat gibst du einem neuen Teammitglied?
Entspannt zu bleiben. Es dauert eine Weile, bis eine Beziehung zu dem Kind entsteht. Deshalb schaffen wir zu Beginn aber auch Angebote außerhalb des Schulkontextes, zum Beispiel in der Wohngruppe. So lernt das Kind die Person besser kennen und weiß, mit wem es arbeitet. Und niemand sollte Krisen auf sich projizieren und persönlich nehmen.

Wenn Du Teil dieses Teams werden möchtest, klicke hier: https://verbund-sozialer-dienste1.softgarden.io/job/16737127/Schulbegleitung-m-w-d-nach-%C2%A7-35a-SGB-VIII-?jobDbPVId=74245209&l=de